Die aktuellen Schwierigkeiten der Logistik waren teilweise prognostizierbar — TWLogistik23 in Bremerhaven / Jubiläumsveranstaltung: 40 Jahre VdWT

9. Februar 2024 / Kommentare deaktiviert für Die aktuellen Schwierigkeiten der Logistik waren teilweise prognostizierbar — TWLogistik23 in Bremerhaven / Jubiläumsveranstaltung: 40 Jahre VdWT

News

Der VdWT – Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen e.V. wurde vor 40 Jahren in Bremerhaven ins Leben gerufen. Seitdem veranstaltet die Vereinigung den jährlichen Kongress TWLogistik – vergangene Woche als Jubiläumsveranstaltung zum vierzigsten Mal in Bremerhaven. Über 120 Teilnehmer diskutierten über aktuelle Themen der Logistik als Unterstützer im Klimawandel, Chemisches Recycling von Kunststoffabfällen, Künstliche Intelligenz als Zukunftstreiber und fachsimpelten über zahlreiche andere aktuelle Herausforderungen der Branche. Patrick Karwath zeigte auf, wie Kühne + Nagel den Transport von Wind-Energieanlagen zur See und auf Straßen organisiert, Thomas Rücker von Thyssenkrupp präsentierte die Chance, durch ein optimiertes Freightmanagement die Karbonisierung in der Supply-Chain deutlich zu reduzieren. Vernichten Roboter Arbeitsplätze in der Logistik? Dem Thema stellte sich Viviane Pülmanns: „In Zeiten des Arbeitskräftemangels sichert der gezielte Einsatz von Automatisierungslösungen oftmals den Betrieb von Logistikzentren an bestehenden Standorten,  sodass diese nicht ins Ausland verlagert werden“.

 

Aber auch kritische Töne wurden laut. So waren doch einige der aktuellen Schwierigkeiten der Logistikbranche seit langem prognostizierbar: „Das ursprüngliche Recht, mit dem klassischen PKW-Führerschein auch LKW bis 7,5 Tonnen zu fahren, wurde abgeschafft und auf maximal 3,5-Tonner begrenzt“, so Bernd Kratz, 1. Vorsitzender des VdWT „Stattdessen wird ein LKW-Führerschein Klasse C1 benötigt. Viele Fahrer investieren nicht in diese Fahrerlaubnis, sodass für einen 7,5 Tonnen-Transporter folglich zwei 3,5-Tonner benötigt werden. Diese damalige Regierungsentscheidung konterkariert zwangsläufig das Ziel, weniger Fahrzeuge auf den Straßen zu haben“. Überschattet wird dieses vom ohnehin vorhandenen Fahrermangel. Da die Babyboomer-Jahrgänge nun sukzessive in Rente gehen, ist der Arbeitskräftemangel ebenfalls seit langem vorhersehbar. „Und dieses Problem wird nochmals verstärkt durch das Gesetz der Rente mit 63 sowie einer zunehmenden Tendenz zur 4-Tage-Woche“ so Bernd Kratz.

 

Die einzelnen Themenbereiche wurden vertieft durch Podiumsdiskussionen mit den Referenten. So moderierte Sandra Schulz, 3. Vorsitzende des VdWT die Sequenz über Forschung, Innovationen und Digitalisierung der zukünftigen Logistik. In diesem Rahmen stellte Andre Kranke, DACHSER SE und Träger des diesjährigen Logistikpreises sein Konzept des „digitalen Zwillings“ vor. Professor Benjamin Wagner vom Berg forderte die Referenten dann zur Beleuchtung der Entwicklung der Digitalisierung bei einem gleichzeitigem weiterhin physischen Warenfluss in der Logistik.

 

Während seiner traditionellen Logistikkongresse in den letzten 40 Jahre hatte der VdWT vorwiegend externe Spezialisten als Redner nach Bremerhaven gewinnen können. Das diesjährige Programm wurde ausschließlich mit Vereinsmitgliedern als Referenten konzipiert, denn mit seinen 750 Mitgliedern hat sich der Verband eine hohe und breite Kompetenz in der Logistikbranche aufbauen können – stets in Kooperation mit der Hochschule Bremerhaven. Hier wurde bereits 1978 der Studiengang Transportwesen/Logistik in Leben gerufen und rangiert regelmäßig unter den Top 5 der akademischen Ausbildungen dieser Branche in Deutschland (jährliches Ranking der Verkehrs-Rundschau). So wurde den Teilnehmern auch die Möglichkeit offeriert, diverse Labore der Lager- oder Verpackungstechnik an der Hochschule zu besichtigen. In der Keynote nahm Jens-Friedrich Dorn von der OTTO-Group das Auditorium dann auf eine spannende Reise mit, inwieweit Artificial Intelligence und ChatGPT die Logistik der Zukunft steuern werden.

 

Die Jubiläumsveranstaltung war ausgebucht – dieses bestätigt neben der Aktualität und Brisanz der Themenauswahl auch die Qualität des Studiengangs Transportwesen/Logistik über die vielen Jahre an der Hochschule Bremerhaven – Absolventen, Studierende und Professoren tauschten sich während des jährlichen traditionellen Events wieder über Herausforderungen und Lösungsfindungen ihrer systemrelevanten Branche aus – finalisiert beim jährlichen Get together.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner